Unterstützung der interparlamentarischen Initiative für einen verbindlichen Vertrag über Wirtschaft und Menschenrechte

UNTERSTÜTZT DIE INTER-PARLAMENTARISCHE INITIATIVE FÜR EINEN VERBINDLICHEN VERTRAG ÜBER GESCHÄFT UND MENSCHENRECHTE

Der Juni 2014 markierte einen historischen Meilenstein auf dem Weg, die Regulierung von Transnationalen Konzernen wieder auf die internationale Agenda zu setzen. Der UNO-Menschenrechtsrat hat eine offene interregionale Arbeitsgruppe (OEIGWG) für die Entwicklung eines rechtsverbindlichen internationalen Instruments zu Konzernen und anderen Wirtschaftsunternehmen in Bezug auf die Menschenrechte eingerichtet, um die globalen Schlupflöcher zu schließen und zu gewährleisten, dass Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen und Umweltkriminalität voll verantwortlich sind. Die Überwindung aktueller freiwilliger Rahmenbedingungen für soziale Unternehmensverantwortung stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Weltwirtschaft für die Rechte und das Wohlergehen der Menschen zu nutzen und die Straflosigkeit der Unternehmen zu beenden.

Die offene Arbeitsgruppe des UNO-Menschenrechtsrates wird am 23. und 27. Oktober 2017 ihre dritte jährliche Sitzung abhalten, um die Verhandlungen über das neue Instrument fortzusetzen. Wir, die Unterzeichnenden, Parlamentsabgeordnete aus aller Welt,

  1. heben hervor, dass unser Planet den rechtsverbindlichen Vertrag braucht, um die unfairen Folgen der bislang ausgebliebenen Regulierung der Globalisierung auszugleichen, die zu einer Asymmetrie der Macht zwischen Staaten, Kommunen, Einzelpersonen und Konzernen im Hinblick auf den Zugang zu Gerechtigkeit und den Schutz der Menschenrechte geführt haben, vor allem in den ärmsten Regionen der Welt;
  2. applaudieren daher Ecuador und Südafrika für ihre Initiative, sowie auch den Bemühungen anderer Länder, die den Prozess zur Realisierung eines internationalen verbindlichen Vertrages unterstützen, um die faktische Straflosigkeit der transnationalen Konzerne und anderer Unternehmen zu überwinden;
  3. begrüßen den offenen und partizipativen Prozess, der von der OEIGWG entwickelt wird, in dem nicht nur Staaten, sondern auch internationale Organisationen, Organisationen der Zivilgesellschaft, Betroffene, Gelehrte und andere relevante Akteure beteiligt sind;
  4. betonen, dass der künftige Vertrag spezifische Mechanismen schaffen sollte, die sowohl die nationalen Justizsysteme als auch die internationale Zusammenarbeit und Überwachung verstärken, um die staatliche Verantwortung zu stärken, um den Zugang der Opfer zu Rechtsmitteln zu ermöglichen und die Wiederholung von durch Konzernaktivitäten verursachte Menschenrechtsverletzungen zu verhindern. Wir betonen die Notwendigkeit verbindlicher Grundsätze, die die Menschenrechte schützen und die Verantwortung der Unternehmen sicherstellen, unter anderem durch gesetzlich durchsetzbare Sorgfaltspflichten;
  5. bestehen darauf, dass dieser Vertrag eine wichtige Rolle bei der Beschäftigung mit den Sorgen der Werktätigen spielen muss, die in Arbeitsrechtsverletzungen begründet sind, die von Konzernen innerhalb globaler Wertschöpfungsketten verübt wurden. Wir teilen die Auffassung des IGB, dass die Durchsetzbarkeit der Arbeitsnormen eine sine qua non-Bedingung ist, um Ungleichgewichte zwischen hochprivilegierten Investorenrechten und Arbeitnehmer- und Menschenrechten wiederherzustellen.

Deshalb fordern wir Staaten, sowie regionale Organisationen wie die Europäische Union auf, sich aktiv in diesem UNO-Prozess einzubringen und auf ein wirksames und rechtsverbindliches internationales Instrument zu Konzernen und anderen Wirtschaftsunternehmen in Bezug auf die Menschenrechte hinzuwirken, um sicherzustellen, dass die Würde der Menschen, verankert in universellen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten, weltweit Vorrang gegenüber privaten Profiten erhält und dieser auch garantiert wird.

Support a UN treaty on business & human rights and join the global fight against transnational corporate power!

Gabi Zimmer
Member of the European Parliament, GUE/NGL President

Amir Khadir
Député à l’Assemblée Nationale du Quebec, Quebec Solidaire

Lilian Galán
Member of the Parliament of Uruguay, Frente Amplio

Helmut Scholz
Member of the European Parliament, GUE/NGL

Lola Sánchez Caldentey
Member of the European Parliament, GUE/NGL

Fathi Chamkhi
Member of the Parliament of Tunisia, Front Populaire

Inmaculada Rodríguez-Piñero
Member of the European Parliament, S&D

Ignazio Corrao
Member of the European Parliament, EFDD

Barbara Lochbihler
Member of the European Parliament, Greens/EFA

Anne-Marie Mineur
Member of the European Parliament, GUE/NGL

Charles Santiago
Member of the Parliament of Malaysia, Democratic Action Party

Jude Kirton-Darling
Member of the European Parliament, S&D

Begleiten Sie uns bei dieser Bemühung, einen wirksamen verbindlichen Vertrag zu führen und unterzeichnen diese interparlamentarische Erklärung, die am 23. Oktober 2017 in Genf veröffentlicht wird, bei der Eröffnung der offenen intergouvernementalen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen

Global Interparliamentary Network
In support of the UN process for a Binding Treaty on Transnational Corporations with respect to Human Rights

CALL OF PARLIAMENTARIANS WORLDWIDE

June 2014 marked a historical milestone in the resettlement of Transnational Corporation’s (TNCs) regulation back onto international agendas. The UN Human Rights Council established an Open Ended Inter-governmental Working Group (OEIGWG) for the development of a legally binding treaty on TNCs and other business enterprises with respect to human rights. The goal was to put an end to the global loopholes and ensure that companies are fully accountable for human rights violations and environmental crimes. The overcoming of current voluntary frameworks of social corporate responsibility represents a key steppingstone in order to make global economy fit for people’s rights and wellbeing and stop corporate impunity.

Whereas the OEIGWG held its third annual session on October 23-27, 2017 in order to continue the negotiations on the new instrument, the under signatories, as worldwide parliamentarians:

  1. Highlight that our planet needs the Binding Treaty to balance the unfair consequences of unregulated globalisation, which has generated asymmetries of power between States, communities, individuals and corporations in terms of access to justice and the protection of people’s human rights, especially in the poorest regions of the world;
  2. Applaud, therefore, the initiative of Ecuador and South Africa, and the efforts showed by other countries which are supporting the process towards the achievement of an international Binding Treaty to overcome transnational TNC and other business enterprises’ impunity;
  3. Welcome the open and participatory process that is being developed by the OEIGWG in which not only States, but also international organisations, civil society organisations, affected people, scholars and other relevant stakeholders are involved;
  4. Stress that the future Treaty should create specific mechanisms that strengthen both national judicial systems, as well as international cooperation and monitoring to reinforce State responsibility in providing victims’ access to remedy and prevent the reproduction of violations of human rights derived from TNCs operations. We stress the need for binding principles that protect human rights and guarantee corporate responsibility by means, among others, of legally enforceable due diligence obligations;
  5. Insist that this Treaty must play an important role in addressing worker’s concerns rooted in labour rights violations perpetrated by TNCs in global value chains. We share ITUC’s view that enforceability of labour standards is a sine qua non condition to restore imbalances between highly privileged investor rights and peoples’ labour and human rights.

Therefore we urge states, –and regional organisations such as the European Union–, to actively engage in this UN process and to work towards an effective and legally binding international instrument on TNCs and other business enterprises with respect to human rights, in order to ensure that people’s dignity, as enshrined by universal political, economic, social and cultural rights, is prioritised and guaranteed worldwide over private profits.

Support a UN treaty on business & human rights and join the global fight against transnational corporate power!

Gabi Zimmer
Member of the European Parliament, GUE/NGL President

Amir Khadir
Député à l’Assemblée Nationale du Quebec, Quebec Solidaire

Lilian Galán
Member of the Parliament of Uruguay, Frente Amplio

Helmut Scholz
Member of the European Parliament, GUE/NGL

Lola Sánchez Caldentey
Member of the European Parliament, GUE/NGL

Fathi Chamkhi
Member of the Parliament of Tunisia, Front Populaire

Inmaculada Rodríguez-Piñero
Member of the European Parliament, S&D

Ignazio Corrao
Member of the European Parliament, EFDD

Barbara Lochbihler
Member of the European Parliament, Greens/EFA

Anne-Marie Mineur
Member of the European Parliament, GUE/NGL

Charles Santiago
Member of the Parliament of Malaysia, Democratic Action Party

Jude Kirton-Darling
Member of the European Parliament, S&D

Sign our declaration and join us on this effort for a legally Binding instrument to ensure transnational corporations accountability for human rights violations and environmental crimes

 

And secure fair access to Justice for their victims

Support the Call with your signature

News

ON TWITTER